Unser Leben mit zwei Rädern in einem VW Crafter

MiKoBOX - Mittelkonsolenbox in anthrazit

Jungfernfahrt im Caravanpark in Sexten
Jungfernfahrt im Caravanpark in Sexten

Leidenschaft auf Rädern: Unsere Reise beginnt

 

Für uns, Sarah und Moritz, war das Rennradfahren mehr als nur ein Hobby; es war eine Leidenschaft, die uns verband. Jahrelang nutzten wir Moritz' VW T5 Caravelle, den er liebevoll zum Camper umgebaut hatte. Der Bus war gemütlich, bot aber nur Platz für ein Bett und eine kleine Küche. Unser Traum war es jedoch, unsere Rennräder sicher und bequem auf unseren Reisen dabei zu haben.

 

Die Herausforderung: Rennräder sicher verstauen

 

Unsere Leidenschaft führte uns oft nach Norditalien – an den Lago Maggiore, Comer See, Iseosee und Gardasee. Diese Orte waren perfekt für ausgiebige Radausflüge, besonders im Frühjahr. Doch ein Problem blieb: Nachts mussten wir unsere wertvollen Räder draußen stehen lassen, was stets ein Risiko barg.

 

Die Lösung: Ein neuer Volkswagen Crafter

 

2022 trafen wir eine Entscheidung, die unser Reiseerlebnis grundlegend verändern sollte. Wir kauften einen Volkswagen Crafter Baujahr 2019 und begannen im März 2023 mit dem Ausbau. Unser Ziel war klar: Wir wollten eine geräumige Fahrradgarage schaffen, in der unsere Rennräder ohne Demontage der Laufräder Platz finden.

 

Sechs Monate später: Der Traum wird Realität

 

Nach sechs Monaten intensiver Arbeit war es soweit. Unser Volkswagen Crafter war nicht nur ein Camper, sondern ein wahrgewordener Traum für uns Rennrad-Enthusiasten. Die integrierte Fahrradgarage war geräumig und sicher, sodass wir unsere Räder problemlos unterbringen konnten.


Die erste große Tour: Vom Gardasee in die Dolomiten

 

Unsere erste Reise im neuen Camper führte uns vom Gardasee an die Adria und zurück in die atemberaubenden Dolomiten. Es war eine völlig neue Erfahrung, unsere Rennräder sicher im Camper zu wissen und sie jederzeit für eine Tour bereit zu haben.

 

Die MiKoBOX von Camp Design: Eine Revolution im Camper-Alltag

 

Ein besonders hervorzuhebender Aspekt unseres neuen Campers war die MiKoBOX von Camp Design in Anthrazit. Diese Mittelkonsolenbox war für uns eine echte Offenbarung in Sachen Raumausnutzung und Funktionalität. Der sonst sinnlos wirkende Raum im Frontbereich unseres Campers wurde durch die MiKoBOX effektiv genutzt, was eine erhebliche Verbesserung darstellte.

Während der Fahrt ließ sich die Box aufklappen und bot so einfachen Zugriff auf Snacks, Getränke und andere Kleinigkeiten. Dies war besonders auf langen Strecken und holprigen Straßen ein Segen. Doch das wirklich Beeindruckende an der MiKoBOX war ihre Flexibilität: Sobald wir am Campingplatz angekommen waren, konnte sie so zusammengeklappt werden, dass wir problemlos zwischen den Sitzen durchgehen konnten. Diese Anpassungsfähigkeit verbesserte nicht nur die Raumökonomie, sondern auch die allgemeine Lebensqualität im Camper.

Zudem beeinträchtigte die Box das Drehen der Sitze in keiner Weise. Diese Funktion war für uns essenziell, da wir den Innenraum unseres Campers oft umgestalten, um ihn je nach Situation optimal zu nutzen. Die MiKoBOX fügte sich nahtlos in diesen flexiblen Lebensstil ein und wurde schnell zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer Reiseausstattung..

 

Fazit: Ein neues Kapitel unserer Rennrad-Liebe

 

Diese Reise im Volkswagen Crafter war mehr als nur ein Abenteuer; sie war eine Erweiterung unserer Leidenschaft. Wir hatten nicht nur die Freiheit, unsere geliebten Rennräder sicher zu transportieren, sondern erlebten auch die Schönheit Norditaliens auf eine ganz neue Weise. Unser selbst ausgebauter Crafter mit seiner Fahrradgarage und der praktischen MiKoBOX von Camp Design machte jede Etappe unserer Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir freuen uns auf viele weitere Abenteuer auf den Straßen Europas, immer begleitet von unserer Leidenschaft und unserem treuen, maßgeschneiderten Camper.

Ein Blick zur Seite: Ein schwarzes Küchenmodul mit Sitzgruppe dahinter
Ein Blick zur Seite: Ein schwarzes Küchenmodul mit Sitzgruppe dahinter
Das wichtigste für uns: Die Fahrradgarage sowie die Euroboxen
Das wichtigste für uns: Die Fahrradgarage sowie die Euroboxen

bekannt von